Produzenten-Newsletter (März 2015)
Heyo zusammen.
So eben ist der Newsletter von Varun erschienen:
———————————————————————–
Liebe Farmer,
wir möchten diesen Post dafür nutzen, Eure Gedanken und Sorgen aufzugreifen.
Während der letzten Wochen habt Ihr laut und deutlich gesprochen. In der näheren Vergangenheit hat es einige Momente gegeben, in denen das Farmerama Team Schwierigkeiten hatte, Euch zufriedenzustellen. Ich wünschte, dass wir deutlicher hingehört hätten, um einen anderen Weg einzuschlagen.
Wir haben uns geirrt und gestehen uns diesen Fehler auch ein. Sämtliche Probleme hätten zu einem viel früheren Zeitpunkt auf den Tisch gemusst, um sie zu beheben. Die Sterne aus den Event Quests zu entfernen, war keine gute Entscheidung. Wir haben es ebenfalls versäumt, die Änderungen besser zu kommunizieren. Dies betrifft insbesondere die Stallmeister Rune sowie die Änderungen bei den Misthaufen. Unsere letzte Veröffentlichung samt der neuen Mühle hatte ebenfalls einen großen Einfluss auf Spieler, die sich bereits die Valentins Wolkenlinie und das Mühlen Abonnement gesichert hatten.
Wir haben Euch mit den letzten Veröffentlichungen enttäuscht und übernehmen dafür selbstverständlich die volle Verantwortung.
In den vergangenen sechs Monaten haben wir eine Vielzahl großer Fortschritte hingelegt. Wir sind dabei unserer Vision, Farmerama zum spielerfreundlichsten Spiel zu machen, näher gekommen. Ich möchte Euch versichern, dass wir bereits an einer Lösung bezüglich der Mühlenproblematik arbeiten.
Allerdings müssen wir auch sicherstellen, dass der Fix, den wir aufspielen werden, korrekt implementiert wird und intensiven Tests unterzogen wird. Dies wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte Euch an dieser Stelle um Eure Geduld bitten, während wir Tag und Nacht an dieser Lösung arbeiten.
Ich verspreche Euch an dieser Stelle auch, dass sämtliche Spieler, die sich die Wolkenlinie und das Mühlen-Abonnement gekauft haben, eine faire Entschädigung erhalten werden.
Wir wissen, dass wir etwas Einmaliges haben. Ein tolles Spiel mit den passioniertesten und loyalen Spielern. Wir wissen, dass Farmerama Euch gehört und wir bei Bigpoint nur die Verwirklicher Eures Spielspaßes sind.
Aber genug Gerede von mir. Wir werden uns nun darauf konzentrieren, unseren Worten Taten folgen zu lassen und eine Arbeitsweise einzuschlagen, um verloren gegangenes Vertrauen wieder herzustellen.
Danke.
Varun
———————————————————————–
In diesem Newsletter scheint Varun mal andere Töne anzusprechen, was meint ihr?
LG XanXon|Gras
Gorden49
30. März 2015 - 18:09
…Meine Meinung? Die ist doch nicht wirklich gefragt. Aber ich sage sie trotzdem:
Geldbeutel zu! Mach Euren Schrott doch aleine.
erpelparker
29. März 2015 - 18:20
prima jetzt funktionieren auch die zuchtställe
nicht mehr 4 mal parfüm und nichts von zeitverkürzung
am besten alle offenen quests erfüllen und dann aussteigen
Biebo76
28. März 2015 - 19:33
Bla Bla Bla und schon ist die Blase zerplatzt, arbeiten tag und nacht dran, Bla Bla Bla, und woran? wer die nächste kanne Kaffee kocht oder was? am Spiel auf jeden fall nicht.
erpelparker
28. März 2015 - 19:06
die dropse werden mengenmäßig immer
lächerlicher!!!!!!!!!!!!
-BauerJuergen-
28. März 2015 - 16:32
Ich kann dem nur zustimmen, für eine Leistung wird EG gefordert, und das inzwischen nicht wenig, aber die Leistung wird häufig von BP nicht erfüllt. Es gibt auch keine Stellungnahmen und Entschädigungen. Das meine ich ist ein unhaltbarer Zustand den man eigentlich nicht mehr hinnehmen kann. Die vielen sich immer mehr häufenden Events können nur noch mit EG erfüllt werden. Es geht BP nur noch ums Geld. Welch` ein Hohn, das jetzige Event : „Der Kunde ist König“. Auch ich beschäftige mich mit dem Gedanken, aufzuhören. Mich ärgert es, das so viele Events nicht abgeschlossen werden können, weil nicht alles zur Verfügung steht. BP hat hier sehr viele Baustellen und man ist nicht in der Lage sie fertig zu stellen. Das führt zum Unmut.
erpelparker
28. März 2015 - 16:15
droprate stets rückläufig
bei mittleren level nur duch zukauf
die immmer geringeren belohnungen
erreichbar
und da soll jeder spieler
das spiel noch weiter empfehlen ?
mausi399
28. März 2015 - 12:16
Hallo,
angesichts dessen, wie das Spiel im Moment läuft, kann ich den Newsletter nur als Hohn empfinden.
Genau wie N8vogel bin auch ich auf den Erntehelfer angewiesen. Wie kann es dann sein, dass ich fast zwei Stunden brauche um zwei Farmen abzuernten und neu einzusähen?
Ich kann mich hier nur vielen Kommentaren anschließen, die die angeblichen Verbesserungen als Verschlimmbesserungen titulieren.
So macht das Spielen wirklich keinen Spaß.
Beim Support kann ich mich auch nicht beschweren, da laufend wieder rausfliege.
Trotz allem ein schönes Wochenende
mausi399
schoppeklopper
28. März 2015 - 11:45
Ticket id for this error is 9256279565561012
aegh
28. März 2015 - 09:32
was ich nicht ganz verstehe ist der Umstand, dass wenn man etwas für echtes Geld kauft, man doch darauf einen rechtlichen Anspruch hat
wie kann es sein, dass man korrekt bezahlt und dann diesen erworbenen Anspruch / erworbene Leistung …ohne gefragt zu werden.. weg genommen bekommt????
Natürlich führen Veränderungen und Erweiterungen im Spiel auch mal zu „Verlusten“ auf der Seite der Spieler, doch damit kann man auch anders umgehen, hier ein paar Vorschläge:
Bei den Umfragen (über das Kino zum Beispiel) könnte man auf solche Änderungen hinweisen und den dadurch verlorenen Geldwert korrekt benennen. Dann könnte man ein paar Gegenangebote (zum abhaken) machen und ein freies Kommentarfeld für Wünsche und Anregungen.
Und schon hätte man seine Informationspflicht gegenüber dem Spieler erfüllt und die Wünsche der Spieler mit einbezogen – die Mehrheit entscheidet dann
wreege
27. März 2015 - 23:32
Na toll, bla, bla bla. Der Kaufballon fliegt wieder und nichts geht mehr. Kann nicht zwischen den Ebenen wechseln und alles hackt mal wieder. Werde mich gleich wieder beim BP-Support beschweren.
Metallicat
27. März 2015 - 23:58
Mir geht’s auch so. BP sollte mal ne Kurbel ins Spiel bringen.
Das macht doch keinen Spaß
Metallicat
27. März 2015 - 23:15
Ich habe das Mühlen-Abo und habe mir ausnahmsweise die WL gegönnt. Bin ja mal gespannt, wie diese Entschädigung aussieht.
N8vogel
27. März 2015 - 22:16
Sorry – ich glaube BP gar nix mehr.
*
So lange ich spiele, muss ich aus Gesundheitsgründen mit dem Monats-EH spielen, aber das wird es dann auch gewesen sein.
*
Events mit Wolkenlinien, die irgend einen Zeitbonus geben, werde ich wohl keine mehr mitmachen.
Und kaufen werde ich erst Recht keine WL mehr.
*
Die Aussagen von BP sind kurz auf den Punkt zu bringen:
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?
*
Metallicat
27. März 2015 - 21:52
Mal wieder das übliche Blabla… viel geredet, nichts gesagt.
Ich muß Karl49 recht geben!!!
Die Sachen, die den Spielern wichtig sind, wurden mal wieder nicht angesprochen.
SCHADE!!
muckel6666
27. März 2015 - 21:11
wieder: nix genaues weiß man nicht
Korallenriff,G&T
karl49
27. März 2015 - 20:41
Wir haben Euch mit den letzten Veröffentlichungen enttäuscht und übernehmen dafür selbstverständlich die volle Verantwortung.
Wenn ein Minister das sagt, tritt er zurück, im Fussball wird der Trainer entlassen und was passiert bei BP?
Noch allen einen schönen Abend, oder gute Nacht BP
nordi29
27. März 2015 - 20:34
Hallo Big Point,
Vielen Dank für die offenen und ehrlichen Worte. Ich persönlich weiß selbst aus beruflichen Gründen wie schwer es ist, all die Wünsche der Spieler umzusetzten.
Ich möchte mich für den offen Newsletter von euch bedanken. Es zeigt mir das Ihr wirklich alles versucht, obwohl es nicht einfach ist. Ich persönlich spiele schon mehr als 6 Jahre glaube ich Farmerama und meine ganze Familie ist nach eurem Spiel verrückt, besonders meine Mutter. ;-) Es ist schön zu sehen das ihr euch so große Mühe gebt. Macht bitte weiter so, denn nur so können wir hoffen das das Spiel auch unser Spiel bleibt. Vielen Dank für euren Einsatz. LG Nordi
bowser60
27. März 2015 - 21:23
Hatte Farmerma nicht vor kurzem erst den 5. Geburtstag?
XanXon
27. März 2015 - 22:52
Das ist soweit richtig, jedoch werden die Farmerama-Geburtstage erst ab dem Release gezählt. Davor gab es aber noch eine Alpha & Beta-Phase, wobei einige User bereits in der Beta-Phase gespielt hatten. Zu der Zeit gab es außer dem Hauptacker und einigen wenigen Dingen in der Stadt nichts.
miramant82
28. März 2015 - 06:34
Mehr als 6 Jahre bedeutet ja mindestens 7 Jahre. Das ist wohl eher ein gefühlter Wert. Farmerama wurde mit der Beta Phase am 15.10.2009 veröffentlicht. Das sind bis heute 5 Jahre und 164 Tage. Ich selbst Spiele seit Februar 2010 und hab die ID 35592.
nordi29
01. Apr. 2015 - 20:38
hiermit ziehe ich meinen Lob zurück. Es ist traurig wie ihr mit Menschen umgeht.
.Biggi1950.
27. März 2015 - 20:28
Ja, das sind schöne Worte, aber wir wollen Taten sehen !!
Abendstern
27. März 2015 - 19:37
Sorry, aber BP muss mir nix mehr erzählen, wenn der Tag lang ist….
Ich werde erst etwas glauben, wenn wirklich was zum Positiven passiert!
hard
27. März 2015 - 19:35
Außer vielen Worten, man ist dies ja gewöhnt, kommt wieder nichts bei rum
Letztes mal wurde auch schon die Verantwortung übernommen
Hat es geholfen
Terrormom
27. März 2015 - 19:25
Hm – das hört sich ja mal nach etwas Einsicht an. Wenn der Einsicht nun auch Taten folgen würden, wäre es ja eine gute Sache.
Es wird nicht alles auf einmal passieren – aber die Hauptsache ist doch, das sich überhaupt mal was bewegt.
Nur, das Varun das Riff mit keiner Silbe erwähnt, verwundert mich schon ein wenig.
Ansonsten: abwarten und Tee trinken
Erika-Saalfeld70
27. März 2015 - 19:20
Ich persönlich glaube es ist zu spät mit dieser Einsicht zumal das schon öfters versprochen wurden ist.Der erste Teil der Veröffentlichung ist in Ordnung danach kommt aber schon wieder ein leises aber oder ein wir sind die besten usw. Ich glaube dies nimmt BP fast niemand mehr ab. Und zum letzten Absatz das Spiel gehört nicht BP sondern den Spielern was soll man dazu sagen ……………….
Ich persönlich glaube das Vertrauen ist längst weg und leider haben viele Spieler aufgegeben.
Da dies so ist muss BP noch soviel wie möglich an Geld aus dem Spiel herausholen bevor es eingestellt wird
Chief007
27. März 2015 - 19:13
Bleibt abzuwarten ob wirklich was passiert.
Und die ganzen Alten Sachen,die seit Jahren immer wieder angesprochen & immer noch „offen “ sind zb. (Endlich mehr Anbau-Flächen,nicht alles auf TG ausgelegt usw….) auch mal endlich umgesetzt werden statt immer neuen Mist/Fehler einzubauen
PS.:Dran glauben tue Ich eh nicht mehr dran ! ! !
Hexe551961
27. März 2015 - 19:09
Ich denke erst einmal abwarten,ob den Worten auch Taten folgen.
Na ja das warten sind wir ja gewohnt.
goessel
27. März 2015 - 19:08
Hallo, habe ich was verpasst ????? Hörte sich erst noch gut an, aber dann, Zitat Varun :„Ich verspreche Euch an dieser Stelle auch, dass sämtliche Spieler, die sich die Wolkenlinie und das Mühlen-Abonnement gekauft haben, eine faire Entschädigung erhalten werden.„
Ich habe zwar kein Geld dafür ausgegeben, aber meine Mühle auf der Farm spinnt immer noch!!!!!!
…. und die Moral von der Geschicht….mit Armen will BP nichts zu tun haben……. also zück t die Geldbeutel, wir `eh alles teurer….8,50 € Stundenlohn…………
SGE11
27. März 2015 - 18:53
Eine Änderung der Stallmeister Rune? Da ist mir wohl was entgangen. Was ist das?
XanXon
27. März 2015 - 18:59
Das war eine Veränderung, die vor einigen Wochen eingeführt wurde. Dabei handelte es sich um einen ‚Bug‘ (hust), der die Stallrune am Baum der Weisheit falsch wirken ließ. Vorher gab sie 10% Zeitreduzierung bei Ställen UND Werkstuben, nun nur noch bei Ställen. Ja ja, bei Bugbeseitigungen ist Bigpoint immer ganz schnell bei der Sache.
SGE11
27. März 2015 - 19:06
Danke …..jetzt kann ich mich wieder wage erinnern. Bei den vielen Bugs kann man schon mal die Übersicht verlieren…lol