Konzeptvorschlag zur vereinfachten Markthandhabung

Interessierte Livestream-Zuschauer werden sicherlich mitbekommen haben, dass ich angekündigt habe, ein kleines Konzept für eine Verbesserung des Marktsystems an die Entwickler von Farmerama zu senden. Dies habe ich soeben getan – und natürlich bin ich auch gespannt, was ihr von der Idee haltet.

Wenn ihr ähnliche Ideen für die Verbesserung des Spiels habt, könnt ihr dies übrigens auch jederzeit an mich per Mail (enflave@gmx.de) senden. Gut ausgearbeitete Vorschläge stellen wir dann auch gerne vor :-)

Konzept – Marktverbesserung

In Folge der Level-70-Wette, mit der ich mich ja wieder etwas intensiver mit dem Spiel und der Mechanik an sich auseinandergesetzt habe, sind mir einige Dinge aufgefallen, welche das Spielerlebnis etwas trüben und durch verschiedene Modifikationen ausgelotet werden könnten. Dies ist mein erster Vorschlag, welcher zu einer Verbesserung des Spielflusses und somit auch mit einer Erhöhung des Spielspaßes führen könnte.

Aus meiner Sicht besteht eine gewisse Marktproblematik. In einem Spiel wie Farmerama, welches natürlich auch von den Elementen der Wirtschaftssimulation lebt, muss das Kaufen und Verkaufen Spaß machen. Dies ist aus meiner Sicht aber nicht wirklich gegeben – und damit meine ich nicht das generelle Problem, dass einige Produkte durchgehend ausverkauft sind. Viel mehr geht es mir darum, auch begehrte Produkte mit etwas Zeiteinsatz etwas wenig nervender erhalten zu können. Alle aktiven Spieler werden es kennen – man ist auf der Suche nach einem speziellen Zuchttier / einer speziellen Pflanze und aktualisiert mehrmals pro Sekunde den Marktplatz des jeweiligen Produkts…und hofft, wenn mal was da ist, der Schnellste zu sein. Dies ist bei Handwerkswaren beispielsweise auch nur ein geringfügiges Problem – dumm wird es eher, wenn des gewünschte Produkt z.B. ein Zuchttier ist, für das man erst scrollen muss, um es überhaupt zu sehen.

In diesem Fall funktioniert das dauerhafte aktualisieren nicht mehr, denn man muss im Anschluss auch immer noch etwas runterscrollen. Dies ist einfach eine extrem nervige Angelegenheit, ein wahrer Spaßtöter – zumindest für mich. Nun werden einige sagen, man kann sich ja auch einfach direkt in den Markt des einen speziellen Produkts begeben – das stimmt natürlich…Jedoch gibt es oft Situationen, wo man auf einer Marktgruppe vlt. sogar auf 3 oder mehr verschiedene Produkte wartet. Begibt man sich z.B. in den gezielten Markt für ‚lockige Schafe‘, so hat man in der Zeit keine Möglichkeit, Einstellungen von ‚Flammenstieren‘ o.ä. zu bemerken, auf die man evtl. auch wartet.

Für dieses Problem habe ich mir mehrere Lösungen überlegt, welche ich euch gerne vorstellen möchte.

Lösung 1

Das Spiel wird etwas mehr balanced, sodass von allen Waren immer genug da ist. Dies würde die dauerhafte Marktaktualisierung an sich unnötig machen – jedoch ist es bei einem solchem Spiel wohl kaum möglich, alle Waren gleich wichtig zu machen, irgendwo wird es immer Engpässe entstehen würden, z.B. bei speziellen Events..

Hier möchtet ihr mit dem geplanten dynamischen Markt ja ohnehin bereits entgegenwirken, jedoch denke ich nicht, dass das Problem damit komplett lösbar ist.

Lösung 2

Der Markt wird so umgebaut, dass nirgends mehr ein Scrollbalken ist. Dies könnte man z.B. lösen, in dem man die Märkte – auf denen es soviele Produkte gibt, dass es eben einen Scrollbalken braucht – nochmal extra untergliedert.
So wäre es möglich, die Pflanzen in Levelgruppen zu unterteilen (1-20, 21-40…) und den verschiedenen Zuchttieren einen jeweils eigenen Marktplatz zu geben. Wo genau diese Buttons platzmäßig hinkommen könnten – dafür habe ich allerdings noch keine Idee :-)

Lösung 3 – Mein Favorit

Die Möglichkeit, dass die Leute selbst einstellen können, welche Produkte sie auf dem Markt sehen möchten und welche nicht. Im Detail stelle ich mir das so vor:

Irgendwo im Markt werden 2 Buttons eingebaut – ‚Normaler Markt‚ und ‚Individualisierter Markt‚. Mit einem Klick kann man die gewünschte Marktart aktivieren. Bei ‚Normaler Markt‘ bleibt alles wie es jetzt auch ist, mit ‚Individualisierter Markt‘ kommt eine kleine Eigenschaft hinzu.

Neben jedem Produkt gibt es nun eine kleine Box in der ein Haken ist. Nimmt man den Haken per Mausklick raus, wird einem dieses Produkt auch nicht mehr auf dem Markt angezeigt, solange der individualisierte Markt aktiviert ist. Natürlich kann man das auch genau umgekehrt machen – also überall ist erstmal kein Haken und man macht den Haken dortrein, wo man möchte *g*

Wenn ich als Spieler nun z.B. auf dem Handwerksmarkt nur an Ostermarmelade, Spinatpastete und Kirsch-Käsekuchen interessiert bin, nehme ich einfach aus allen anderen Produkten den Haken heraus. Dies mache ich bei allen Marktgruppen genau so, wie ich es möchte – und schon kann ich in den einzelnen Bereichen herumklicken wie ich es gerne möchte und sehe auf den ersten Blick, ob gerade etwas Interessantes für mich da ist. Diese Einstellungen für den individualisierten Markt werden natürlich dauerhaft gespeichert und es muss eine Möglichkeit eingebaut werden, den individualisierten Markt wieder zu resetten – falls sich die benötigten Produkte geändert haben…aber das ist ja klar :-)

Dieses Feature sollte für alle Spieler verfügbar sein und somit den ‚Nervfaktor‘ am Markt etwas senken – aber das ist noch nicht alles. Natürlich habe ich auch wieder an die wirtschaftlichen Hintergründe gedacht und auch gleich eine Extra-Premiumvariante dazu entwickelt *g*

Die Premiumvariante des individualisierten Marktes beinhaltet im Vergleich zu der normalen Version ein komplettes Extrafeld – nennen wir es ‚Pririotät 1‘. Wenn der Spieler, dem diese Möglichkeit zur Verfügung steht (ob durch TG, Premiumaccount oder eine Rune am Baum der Weisheit), den Markt betritt, kann er auf seinen ganz persönlich zusammengestellten Marktplatz drücken. Wenn er das erste mal draufgeht, sieht er einfach alle Produkte aller Marktgruppen – also Handwerk, Erzeugnisse, Pflanzen…..alles gemischt. Nun hat er die Möglichkeit alle Waren, die für ihn interessant sind, mit dem obenbeschriebenen ‚Boxen‘-System anzukreuzen. Wenn er fertig ist, bestätigt er dies und ab sofort sieht er in seinem speziellen ‚Pririotät 1‘-Marktfenster nur noch die Angebote der zuvor ausgewählten Produkte.

Dies ist eine enorme Erleichterung der Markthandhabung, denn nun hat der Spieler alles was er braucht mit einem Klick im Überblick und kann schnell zuschlagen – ohne ständig in den Untergruppen umherzuswitchen.

Auch die Datenbankabfragen sollten mit einer solchen Änderung deutlich reduziert und somit Traffic eingespart werden – zumindest glaubt das ein Laie wie ich. Ob das wirklich so ist wissen sicherlich nur richtige Serverprofis *g*

Das wars auch schon, vlt. kann euch dieses erste Grundkonzept einen kleinen Denkanstoß geben, wie der Markt in Zukunft zu verbessern ist :-)

Grüßle,
Enclase

83 Antworten zu “Konzeptvorschlag zur vereinfachten Markthandhabung”

  1. puntinofolle

    26. Okt 2011 - 19:37

    Ottima idea!!! soluzione 2 OK! soluzione 3 veramente ok! ^________^ grazie ciao

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  2. Heike_24

    26. Okt 2011 - 14:29

    Vorschlag 3 finde ich ok. Auch zwischen Feld- und Baumfrüchten zu unterscheiden wäre schon gut.

    SuperTollSpitzenklass würde ich es allerdings finden, wenn man alles was man so in der Scheune und sonstwo hat(Bäume, Ställe, Werzeuge, Items usw.) verkaufen könnte/dürfte.

    Blöd finde ich, das nicht alle das Kino haben und die Info darüber auch sehr schlecht ist. Was hat RTL oder Sat1 damit zu tun, ob man Kino hat oder nicht???????? OK, ich bin Blond und muss nicht alles vertehen.

    Trotzdem einen schönen Tag noch. Grüße Heike

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  3. miniships

    25. Okt 2011 - 22:20

    Ich finde Vorschlag 2 erst mal ausreichend. Allerdings finde ich die Levelgliederung auch nicht sinnvoll.
    Ich würde eine Gliederung nach Baumfrüchten und Feldfrüchten vorschlagen. Da kann sich jeder was drunter vorstellen und es würde das Feld genug entzerren damit die nervige Scrollerei ein Ende hat.

    Vorschlag 3 finde ich nicht ganz so gut, da ich gerne alles angezeigt bekomme. Aber das scrollen ist echt störend…

    An dieser Stelle sei auch nochmal der Hinweis angebracht, dass gerade für die Level 70 oder höher Farmer unbedingt eine weitere Wiese etc. dringend erforderlich ist. Denn wenn man alle Werkställe aufgebaut hat, reicht der Platz nicht mehr zum Anbau der nötigen Futterpflanzen, von den Items mal ganz abgesehen.

    LG miniships

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  4. Landleben11

    25. Okt 2011 - 21:32

    ich finde die Vorschläge sehr gut, danke für die Initiative!
    Das mit dem scrollen ist sehr lästig und bewirkt, dass die Produkte, die nicht im oberen Fenster sind, viel schwieriger im Blick behalten werden können. Vielleicht reicht aber ein größeres Fenster oder eine Unterteilung, zB in Baumfrüchte/Feldfrüchte…
    howdy
    Landleben11
    Level 78/19

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  5. kroll.leipzig

    25. Okt 2011 - 16:46

    Hallo Enclase,

    wie nett von Dir, dass Du Dir über die derzeitige Marktsituation Gedanken gemacht hast und im Weiteren versuchst, dafür Lösungsvorschläge an die Spielentwickler von Bigpoint zu unterbreiten.

    Ich habe mir alle drei Varianten durchgelesen, komme aber zu der persönlichen Auffassung, dass mir zum Beispiel die letzten beiden Varianten nicht gut gefallen.

    Zu Lösung 2.: Zwar finde ich es gut, den Markt z. B. bei den Zuchttieren im Einzelnen zu untergliedern, da ja in der Zukunft hin noch weitere Zuchttiere ins Spiel kommen und somit der Markt viel übersichtlicher wirkt; zum anderen finde ich es aber nicht angebracht, wenn es keinen Scrollbalken mehr gibt. Mich stört es nicht im Geringsten, diesen beim Suchen von Waren am Markt zu benutzen.

    Eine weitere Untergliederung am Markt in einzelene Spiellevel wie von Dir vorgeschlagen halte ich nicht für angebracht, da zum einen die Märkte von vornherein schon so eingestellt sind, dass man nur die Produkte am Markt kaufen und verkaufen kann, in dessen Levelebene man sich gerade befindet, zum anderen macht es den Markt im Großen und Ganzen völlig unübersichtlich, wenn man Pflanzen, Tiere, Früchte, Werkstubenartikel und Handwerksartikel nach Levelstufen suchen soll. Ich habe doch nicht jeden Tag im Kopf, bei welcher Levelebene habe ich denn welche Pflanze, Tier, Frucht ect. am Markt erspielt.

    Dieser Lösungsvorschlag wirkt nur dateifüllend und zeitaufwendig im Suchen. Ich denke mal, der Einkauf am Markt funktioniert deswegen nicht viel besser.

    Zu Lösung 3: Der Vorschlag gefällt mir absolut gar nicht. Ist mir viel zu aufwendig von der Art und Weise her, mir selbst eine Marktanfrage bei jedem Angebot, was mir ins Farmhaus eingeht, neu zu erstellen. Denn eh ich mir die Mühe gemacht habe, mir ein Schema zu erarbeiten, was ich alles an Waren anklicke oder ankreuze und dies fest im Spiel speichere, kann ich auch auf dem Markt gehen und den Scrollbalken benutzen.

    Mithin wäre solch ein Schema nur für ein Angebot brauchbar, folgen weitere Angebote, muss ich die Speicherung wieder löschen und meine Anfrage neu einstellen.

    Mithin würde, wenn man Bezug auf die Vielzahl der Mitspieler nimmt, bei solch einer Aktion der Markt völlig komplex werden und zu Interferenzen führen, die schlimmsten Falls sogar bis zum Stillstand des Spiels führen können.

    Schlussfolgernd bin ich der allgemeinen Auffassung, wenn Bigpoint den Markt noch viel komplexer gestaltet, werden einige Spieler technische Probleme bekommen, da die CPU des Rechners einfach das gesamte Datenvolumen nicht mehr auffassen kann. Ich bekomme bereits jeden Tag ständig Mitteilungen, dass meine Kapazitäten des virtuellen Arbeitsspeichers der CPU fast ausgelastet sind. Ab und an wird in eine Auslagerungsdatei gespeichert, was vorübergehend zu Blockaden oder Verlangsamung im Spiel führt.

    Aus vorgenannten Gründen bin ich nicht für eine Änderung des Marktes nach Deinen Vorstellungen.

    Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.

    Liebe Grüße

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  6. -jelok-

    25. Okt 2011 - 15:42

    wo wir grade bei Änderungen sind…
    hab eben festgestellt, dass es in der Sämerei ne gute Änderung gibt.
    Anstatt der Voreinstellung von „1“ steht da jetzt ganz automatisch „100“,
    wenn ich etwas kaufen möchte.
    Find ich gut :)

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  7. SirJohn58

    25. Okt 2011 - 13:56

    Die 3. Variante finde ich sehr gut. Vielen Dank für diese gute Idee – hoffentlich fällt sie auf fruchtbaren Boden!

    Eine weitere kleine Änderung würde auch helfen – wenn im Markt (zB. Pflanzen – sowohl bei „Produktübersicht“ und „Artikel anbieten“) die zuletzt eingestellte Plazierung erhalten bliebe. Also der Scroll-Balken von mir eingestellt wird und bleibt bis ich ihn wieder verstelle.

    LG SirJohn58

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  8. OldMcRumpi

    25. Okt 2011 - 12:00

    Mir würde es schon reichen wenn die Sch…-„Hier geht´s zum Markt“-Blase mal verschwinden würde. Ich schalte momentan 50 x am Tag die Tool-Tipps an und aus… ist kein Zustand so. ;)

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  9. Querita

    25. Okt 2011 - 11:58

    Die Verbesserung des Marktes ist eine Überlegung,doch,-……
    wie kommt diese Idee zustande?
    Als ich vor über 1 Jahr begonnen habe zu spielen,war es für Neulinge einfacher MP zusammeln und sich die Farm ausbauen zu können.
    Vor 1 Monat habe ich aus Interesse+gesammelter Erfahrung,eine 2 Farm eingerichtet.Ich stehe mit dieser mächtig unter Druck*lach*
    Das Spielen gestaltet sich weitaus intensiver und bringt, durch die vielen Events,zwar einen schnellen Levelaufstieg,doch ausbauen kann man die Farm nicht.Man rast nicht durch die Quest durch,weil man fertig werden will, sondern man ist darauf angewiesen,sie zu erledigen,da der Baum mit Sternen freigeschaltet werden muß.So bleiben kaum Waren über,die man auf dem Markt verkaufen kann.Man muß sie sogar billig 50% anbieten,kauft sie aber zu 75% Erhöhung.Keine Chance auf erhalt von Zuchtställen,da man Baumaterial auch abgeben muß,um das Handwerk freizuschalten.Also wären dies mit vielen anderen Erschwernissen,für Neueinsteiger,schön,- es würde nach Level gestaffelt.Auch die Quest könnten so ausgerichtet sein.Kuhmilch z.B. ist selbst bei Level 74 nicht zu bekommen.Bei meiner 2 Farm habe ich mir einen Michproduktion leisten können und ernte nach ewigen Std. mühsam 1 Milch.
    Na ja war etwas am Thema vorbei,doch nur den Markt zu verbessern halte ich für zu wenig.Übrigens haben bei meiner neuen Farm,2/3 der Neunachbarn im unteren Level,wieder aufgehört.
    Bahama zu erreichen 200 Sterne ? dafür aber luftige Grüße bei Levelaufstieg? auch hier könnte man sich Gedanken machen,die unteren Level anders zu belohnen.
    Gruß
    Ingrid

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  10. McLeodsDrovers

    25. Okt 2011 - 11:52

    Was ich mir auch wünschen würde, wäre dass man nicht die komplett angebotenen Menge kaufen müsste. Es sollte ein Button eingebaut werden, bei dem man die Menge, die man kaufen möchte, eingeben kann. Wenn jemand Beispielsweise 1000 Mais verkauft, dass man auch die Möglichkeit hätte, demjenigen nur 100 Mais abzukaufen. Außerdem fände ich es toll, wenn man Parfüm verkaufen könnte.
    Ansonsten finde ich die Idee von Enclase toll.

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  11. trouble11

    25. Okt 2011 - 11:32

    Beim Einstellen von Angeboten wäre es super, wenn man außer der Warenmenge auch gleich die Anzahl der Angebote eingeben könnte. Das würde manche lästige Tippelei ersparen!

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  12. schneckehase

    25. Okt 2011 - 11:03

    Einfachere Lösung wäre doch das PopUp Window für den Markt grösser zu machen.

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  13. Nils-der-Killer-Affe

    25. Okt 2011 - 10:47

    die Nr3

    ist super vorallen mit den plazen unde den zuchtiren

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  14. Line

    25. Okt 2011 - 10:43

    Hallo, das wäre alleine für Appleprodukte schon ne tolle Sache, wenn die Scrollbalken wegfielen. Im iSwifter Browser kann man nämlich überhaupt nicht scrollen!! Hoffentlich bewirkt dein Verbesserungsvorschlag was, ich drück die Daumen!
    MFG

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  15. forili

    25. Okt 2011 - 09:48

    Lösung 3 finde ich super!! Umsetzen! :)

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  16. mausijessi

    25. Okt 2011 - 07:38

    um den Markt etwas zu ordnen, würde ich erstmal das Futter ordnen. z.B die Elefanten könnten anstelle von Heu doch lieber Süßkartoffel oder Yams essen. halt das, was auf der Insel wächst. Mit dem Faultier ist es genauso. Man kommt mit dem Heu ja nicht mehr hinterher.

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  17. HBberlin651

    25. Okt 2011 - 07:35

    -Hoschi- stimme dir zu.Ich selber finde eine Zierwiese wäre dringend angebrachter.

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  18. Shamrock22

    25. Okt 2011 - 03:19

    @ Hoschi
    ich bin mit fast allen questen durch (bis auf zuchttiere und litschi) und ich habe auch ca. 90% selber gepflanzt usw. weil da hast du auf jeden fall recht, das macht das spiel ja auch aus. warum soll ich mp´s ausgeben für sachen die ich selbst machen kann. ich renn auch nicht sofort zum markt und schnell schnell fertig machen. aber manchmal steht man auch unter zeitdruck und da wäre es gut, wenn man fehlende sachen kaufen kann. und das ist auf dem markt nicht immer der fall, z.b. erzeugnisse.

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  19. -=Hoschi=-

    25. Okt 2011 - 02:50

    Ich find nich das es da eine Aenderung benoetigt..
    wie gesagt man kann alles kaufen was man moechte in den Mengen die man benoetigt..

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  20. -=Hoschi=-

    25. Okt 2011 - 02:24

    Ich brauch keine Aenderung am Markt…

    Ich finds positiv das manche Waren meistens ausverkauft sind.
    So kann nich jeder innerhalb von 5 Minuten alle Farmhallen-Quest erledigen sondern die Quest nach und nach gezielt ab arbeiten.. durch säen und ernten (Spiel-Inhalt)

    So machts doch Spass… besser als nur die Scheune voll zu schaufeln…

    Außerdem sind die Quest doch iwann geschafft… Ich bin mittlerweile seit ca. 9 Monaten dabei (Level 77/17) und Farmhallen-Quest sind bis auf 8 alle erledigt. (z.B. fehlen noch die letzten Stufen der Zucht-Quest, Level-bedingt die Bahamarama-Quest wie Tiki-Bar usw.)

    Dadurch das manche Waren direkt nach dem Einstellen gekauft werden, kann man auch super Mp verdienen.
    Außerdem kann man am Markt doch alles kaufen… mit n bisl Geduld und Schnelligkeit vielleicht aber omg..

    Ich finds gut so wie es is… wer alles sofort haben will solls Hootch und Co gleich tun und einfach massig Echtgeld investieren…

    Ich bin mehr für andere Aenderungen/Neuerungen…
    N paar neue Runen oder sonst was nützliches..

    Außerdem ist doch schon lange ein neuer Markt angekündigt..
    Solang wirds bis zu Einführung wohl nich mehr dauern..

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    • Enclase

      25. Okt 2011 - 02:36

      Es ging eher um die generelle Markthandhabung als um die ausverkauften Produkte @Hoschi ^^

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  21. Shamrock22

    25. Okt 2011 - 01:58

    die ideen finde ich gut, egal welche, hauptsache es passiert da mal was. das scrollen nervt nämlich ungemein.
    als erstes sollte vielleicht die saatgutbegrenzung aufgehoben werden, seitdem geht es doch bergab mit dem markt. das „kleingemüse“ ist doch z.b. so gut wie gar nicht mehr auf dem markt zu finden, weil jeder das für die futterherstellung braucht. oder für die questen (z.b. salat für „salatzeit“) wo wir beim nächsten punkt wären, etwas weniger einer bestimmten ware hätte auch gereicht. gut es sind langzeitquesten, aber was dabei rauskommt sieht man ja. die „spezial“ baumfrüchte oder tiere hingegen (z.b. pfirsich oder rentier) braucht man für nix. der markt ist voll davon, da wäre wenigstens eine kleine gleichstellung der waren nicht schlecht. wenn das nächste zuchttier kommt, weiss man jetzt schon, dass das erzeugnis dazu das nächste ist, was vom markt „verschwindet“. die schafe konnte man seit märz züchten, dann kam die quest mit der schafwolle und seitdem gibt es keine schafwolle mehr auf dem markt.

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  22. susisorglos

    24. Okt 2011 - 23:59

    dazu kann ich nur eines sagen.. mal abwarten freunde ;) der markt ist kein markt im wirtschaftlichen sinne, sondern wird nur durch bp gesteuert, erst haben sie mit den überzogenen- und allen gleichzeitig eingeführten quests den markt vollkommen ruiniert, jetzt gibt es auf einmal eierbäume, die zumindest den eiermarkt wieder regulieren sollen.. also ich kann enclase nur in dem einen punkt zustimmen.. markt macht keinen spass mehr(und bald farmerama auch nicht), egal, ob man jetzt scrollen kann oder nicht, die produktgeierei nervt!!!!!!!!!!!!!!!!!

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  23. blackmole

    24. Okt 2011 - 23:00

    DerVorschlag 3 ist Klasse, sofern ich jederzeit zwischen normalen und indivuduellen Markt switchen kann. Allerdings würde ichfür diese Funktionkein reales Geld ausgeben, da PA bereits kostet und Ernthelfer ebenso.

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  24. kyrabear

    24. Okt 2011 - 22:38

    ZITAT:
    „Begibt man sich z.B. in den gezielten Markt für ‘lockige Schafe’, so hat man in der Zeit keine Möglichkeit, Einstellungen von ‘Flammenstieren’ o.ä. zu bemerken, auf die man evtl. auch wartet.“

    Ich habe dazu mal eine Frage @ enclase… Wie kommt man denn in den gezielten Markt für irgendein Produkt???

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  25. poiu580

    24. Okt 2011 - 21:34

    ich finde bei den events sollten alle waren gleich gebraucht werden! :)

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  26. hspzipper

    24. Okt 2011 - 21:19

    bin dafür – vor allem option 3…

    allerdings wenn schon dann bitte die ganz große Komfortshow – ich würde gerne noch einstellen bis zu welcher höhe die angebote angezeigt werden sollen… :D

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  27. bauer_charly

    24. Okt 2011 - 21:03

    mister ke gehe ins forum da gibt es eine nachbarsuche da findest du eher welche

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  28. bauer_charly

    24. Okt 2011 - 21:02

    ich finde definitiv auch die dritte lösung am besten die mit dem haken und ein ganz grosses lob das du dir so viel arbeit machst finde ich sau geil

    ganz ganz grosses lob und einen schönen abend noch

    bauer_charly

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  29. nina9581

    24. Okt 2011 - 20:49

    ich finde die variante drei auch super durchdacht.es wäre aufjedenfall übersichtlicher und man hat nicht das ständige rauf und runter und geklicke-mist wieder zu langsam.
    ich weiss das aus eigener erfahrung weil ich mit einem stick surfe und die verbindung eh schon langsamer ist und man kann nicht schnell genug die waren ergattern weil man ein ewiges hin und her hat.
    das mit der sämerei sollte so bleiben wies ist..der eigentliche sinn ist ja seine benötigten waren anzubauen.

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  30. Petzibär

    24. Okt 2011 - 20:36

    hmmm. Das scrollen stört mich meist nicht so sehr.
    Was mich schon immer wieder verwundert sind die Verkaufspreise macher Produkte.
    Speziell beim Futtermittel ist es mir schon oft aufgefallen und es wundert mich nicht, dass diese am Markt nicht angeboten werden.
    Der Maximalpreis für Elefantenfutter z.B. ist so nieder, da wird nicht mal ein Bruchteil der Materialkosten, welche zum Herstellen notwendig sind, abgedeckt. (Abgesehen davon, dass Heu meist ausverkauft ist…)
    Dieses Kosten/Nutzenspiel zieht sich durch fast alle Futtermittel von der Insel, sowie auch durch einige von der Hauptfarm.
    Für die Futtermittel auf der Hauptfarm kann man beim Verkaufen wenigstens noch was Verdienen, wenn man die Runen x1,5 bzw. x1,75 hat.

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  31. misterKE

    24. Okt 2011 - 20:29

    Suche noch nette nachbarn bin level 73…..misterKE

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  32. leiline

    24. Okt 2011 - 20:23

    ich denke, es wär uns schon viel geholfen, wenn bp die Beschränkung beim Saatgut wieder zurück nimmt oder nicht auf nur 100 beschränkt. Grad beim Handwerk oder der Futterherstellung fehlen mir manchmal die einfachsten Zutaten. Dann würde sich die Situation am Markt von alleine wieder regulieren. Als die Obergrenze für Saatgut eingeführt wurde gab es noch kein Handwerk und die Zuchttiere?????? Gab es das schon? Zumindest nicht 4.
    LG leiline

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  33. miezekatzeio

    24. Okt 2011 - 20:22

    ich kenne den Markt aus den meisten Spielen eigentlich so, dass es auch eine Ansicht gibt, die nicht nach Pflanzen etc. sortiert ist, sondern wo man immer das aktuell am neuesten eingestellte Produkt sehen kann, also alle Produkte durcheinander aber halt immer das neueste und man dann halt zusätzlich einzelne Produkte gucken kann, diese Ansicht vermisse ich hier

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  34. marko118

    24. Okt 2011 - 20:18

    das marktproblem, gerade bei den pflanzen ist einfach zu lösen, in dem man wieder in der sämerei einkaufen kann wie man möchte ( oder auf 1000 stk pro tag).
    weil dieses ausverkauf am markt ist erst seit dem die dinge auf 100 stk pro tag lemetiert wurden.
    ja und ob man dann am markt oder sämerei einkauft ist einen selbst überlassen.
    das problem mit den begehrten erzeugnisen (eier, wolle usw) bekommt man nicht mehr in den grif, weil soviele eier gebraucht werden, dass man das was man produkziert nicht verkauft, genauso sieht es bei der zucht mit den höherwertiegen tieren aus.

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  35. topfourty

    24. Okt 2011 - 19:55

    Ich fände auch eine Variante schön, bei der man einstellen kann, welche Produkte man oben stehen und bei welchen man runterscrollen muss. Manchmal werden ja auch Angebote für 0,01 MP eingestellt, da wäre es schon ärgerlich, wenn man manche Angebote wegen der Häkchen nicht sehen könnte.

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  36. FynnTuS

    24. Okt 2011 - 19:53

    ûnd auch noch dazu das man unter den nachbarn handeln kann

    und das man andere farmer zu seinem markt hinzufügen kan :)

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  37. Glyxkex

    24. Okt 2011 - 19:39

    Die 3 Lösungsansätze sind alle schon so oder in leichten Abwandlungen im off Forum vorgeschlagen und diskutiert und mit dem Hinweis, dass der dynamische Markt das einzige Konzept sei, dass ne Lösung bringen wird, abgebügelt worden.
    Es gibt auch seit langem den Userwunsch nach einem negativen Markt, also einer Art Bestellsystem, wo man benötigte Waren zu einem gewissen Preis anfordern kann. Auch das wird nicht umgesetzt werden.
    Ich denke, die Spielentwickler sehen den Markt nur als notwendiges Übel und haben deshalb nicht wirkliches Intersse ihn zu optimieren.
    Sie schaffen es ja noch nicht mal, die Warensortierung zwischen Markt und Scheune zu synchronisieren.

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  38. gutemine69

    24. Okt 2011 - 19:35

    Mir würde die 3 auch sehr gut gefallen, aaaaaber da sehe ich da eine große Gefahr drin!!!
    Die Freds „ich kann nicht mehr alle Waren an meinem Markt sehen und kaufen“ würden sicherlich wie Pilze aus dem Boden sprießen ;)

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  39. Tron

    24. Okt 2011 - 19:32

    Zu Lösung zwei darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht vor allen bei den Zucht Tieren und Pflanzen wäre das eine echte Erleichterung man könnte die Buttons dahin Setzen wo jetzt der Scrollbalken ist . Und wen man auf Pflanzen klickt kommen erstmal pflanzen von Level 1 – 16 den es passen genau 18 Angebote auf den markt ohne das man scrollen müsste und dann geht es mit den Buttons an der Seite weiter mit Level 17 – so weit halt das man wieder 18 Angebote hat. Bei den Zucht Tieren würde ich das so machen das die Schafe als erste da sind wen man auf Zucht Tier klick und dann halt mit Kühen , Hasen und Hünern an der Seite weiter machen man muss natürlich auch ein Button ganz nach oben für das erste Platzieren damit man auch wieder zu den Schafen kommt und zu Pflanzen von Level 1 – 16 und genau das gleiche kann man bei den Tieren auch machen . Das Handwerk ist ja auch in Level aufteilbar . Die Erzeugnisse könnte man aber ruhig so lassen die sind ja noch übersichtlich .

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  40. Schnuby

    24. Okt 2011 - 19:29

    Ist doch Geil so wie es ist!
    Wenn man genug Marktartikel hat,das man nicht mehr suchen warten oder klicken muss ist das Spiel ja schnell Langweilig da man sich über Salat alles Kaufen kann.

    Ich finde das „Erklicken“Cool

    1.Schnelligkeit ist ein wichtiger Faktor
    2.Bekommt man nicht was Ärgert man sich was ein Spiel Lustiger macht.
    3.Wenn zu viel auf mal kommt z.b 50 Angorawolle hat man vielleicht nicht genug Geld^^

    Ich habe schon viele Spiele gespielt und jedes mal das Gleiche.
    Kann man sich alles Kaufen ohne Probleme hier „Schnelles Klicken“ sucht man sich nur die schnellste Möglichkeit Geld zu machen und Käuft sich alles.

    Man sollte lieber eine Schnellere Möglichkeit finden zu Ernten da nicht jeder Geld in das Spiel Pumpt

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  41. icke

    24. Okt 2011 - 19:23

    Danke für die tollen Vorschläge – ich bin mal gespannt, wie BP darauf reagiert.

    Mir würde es fürs erste schon genügen, wenn sich der Markt merkt, bis wohin man gerade gescrollt hat und man nicht immer wieder ganz oben landet. Dies passiert sowohl beim Aktualisieren (wie geschrieben) als auch bei der Rückkehr vom einzelnen Produkt.

    Wenn man also nachschaut, wie die Angebote bei Rosen aussehen und dann wieder zurück auf den Markt geht, muss man wieder bis nach unten scrollen, um das nächste hochwertige Produkt zu betrachten.

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  42. Schneegott

    24. Okt 2011 - 19:19

    Hi

    finde die Lösung 3 auch am besten.

    ps. Evt kannst du ein Vote noch einbauen damit man das ergebnis sieht

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  43. misscallas

    24. Okt 2011 - 19:16

    hi farmer ,

    der dritte vorschlag ist gut!!!

    übrigens suche ich nachbarn auch für die farm bäuerinxxx.
    Gerne ANFÄNGER Bitte nur bis LEVEL 50 melden!!!Bitte vorher anschreiben!!!Mache dann Platz…lg

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  44. KatinkaMay

    24. Okt 2011 - 19:15

    Danke für den Hinweis, simsine111!

    Das ist ja mal praktisch:-)

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  45. easyrider

    24. Okt 2011 - 19:11

    Tolle Idee, Enclase. Version 3 fände ich natürlich auch am besten.

    Aber ein bisschen mehr Ausgewogenheit am Markt fände ich auch wichtig. Denn die ständig ausverkauften Sachen bekomm ich nie, selbst wenn mal ein Angebot da ist – dafür ist bei mir einfach Computer und Internet zu lahm, und irgendwie sollten ja auch Leute, die kein Geld für einen Hochleistungscomputer haben und in Gegenden mit lahmen Leitungen wohnen wenigstens den Hauch einer Chance haben, auch mal was zu kaufen.

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  46. simsine111

    24. Okt 2011 - 19:10

    ^habt ihr schon bemerkt, dass in der sämerei die 100 stck. bereits vorgegeben sind. find ich gut. braucht man nicht immer mühsam eingeben.

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  47. KatinkaMay

    24. Okt 2011 - 19:07

    @Dosenhose
    Scollen ansich ist sicherlich kein Problem:-) Es wird nur – wie auch von Enclase beschrieben und im livestream zu sehen gewesen – zu einem, wenn du innerhalb einer Sekunde den Markt mehrfach aktualisieren möchtest. Jetzt beim Baby Boomer Tag liegt dann z.B. schon ein Angsthase im Scrollbereich, beim Erdbeerevent die Erdbeeren etc. und das mehrfache Neuladen der Produkte, um sich direkt auf das ersehnte stürzen zu können:-), ist nicht mehr möglich.

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  48. krono111

    24. Okt 2011 - 19:05

    Man könnte pro kategorie einen vierten button oben machen wo dann alle produkte aufgeführt sind wo kein häckchen haben

    Lösung 3!!!!!
    Die premium variante kapiere ich nicht ganz

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  49. Predator

    24. Okt 2011 - 19:05

    ich finde auch die 3tte am besten …und zum premium …fände ich das mit einer rune am besten …überhaupt wären ein paar neue runen toll, weil ich heute die letzte freigeschaltet habe …

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  50. 2011FARMERAMAFAN

    24. Okt 2011 - 18:59

    Enclase?

    Mein Favorit ist auch Nr. 3…Das ist das Perfekte was wir Farmer brauchen…

    Enclase du bist einfach Genial!!! Kannst du nicht bei BigPoint arbeiten?

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  51. Kugelblitz73

    24. Okt 2011 - 18:49

    ich kann mich *evi5ana* nur anschliesen. Wenn man alles immer kaufen kann, muss ich doch überhaupt nicht mitdenken was baue ich an.Version 3. ist am besten unnd einen monatlichen Flohmarkt durchzuführenist eine sehr guter Vorschlag! :)

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  52. Dosenhose

    24. Okt 2011 - 18:46

    Also ich finde Lösung 2 top!
    Lösung 3 ist auch toll, aber ich hätte damit ein Problem, weil ich immer andere Dinge benötige..
    Was habt ihr alle für ein Problem mit dem scrollen?
    Ein Flohmarkt wäre natürlich genial!!!

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  53. KatinkaMay

    24. Okt 2011 - 18:46

    Ich finde das Konzept von Enclase sehr gut. Variante 3 ist auch mein Favorit. In der höheren Leveln wird die Scrollerei doch recht übel; hier wäre es wirklich toll, die zur Zeit für mich relevanten Produkte im Blick zu haben. Die Premiumvariante 3 ist natürlich luxuriös:-)
    Durch die Quests und die Handwerksbetriebe macht sich Angebot und Nachfrage gerade bei Eiern, Kuhmilch, Wolle etc. bemerkbar. Da wird sich wohl nicht wirklich etwas ändern lassen. Die Werkstuben brauchen eben viel Zeit. War da von BP nicht mal etwas geplant, dass die Zeit eventuell über eine neue Rune am Baum der Weisheit verkürzt werden kann?
    Eine kürzere Laufzeit der Werkstuben würde den Engpass wohl etwas entspannen.

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  54. MiMii303

    24. Okt 2011 - 18:41

    Also da hast du richtig was zusammen gestellt,und nicht einfach nur ‚hingeklatscht‘
    Ich finde die Lösung 3 auch am besten ^_^

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  55. urselursel

    24. Okt 2011 - 18:40

    Super Idee – ich würde mich sehr über eine Veränderung des Marktes freuen, denn mich nervt es auch schon seit längerem. Die 3. Variante wäre natürlich super – aber auch mit der 2. könnte ich leben.
    Danke Enclase.

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  56. bauerntölpel62

    24. Okt 2011 - 18:38

    Ich finde Idee 3 Klasse

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  57. Hutzelchen70

    24. Okt 2011 - 18:34

    die 3. Variante hört sich gut an.
    die Flohmarkt Idee von evi5ana finde ich auch total gut,
    aber das müsste vielleicht ne begrenzung rein

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  58. bubbelgum

    24. Okt 2011 - 18:29

    Hi zusammen,
    Idee 2 gefällt mir gut, das mit dem Flohmarkt finde ich auch spannend !!Aber ich muss mich einigen Leutchen anschließen was die Anzahl der Warenangebote angeht, muss wirklich immer alles vorhanden sein ?? Macht es nicht auch den Reiz aus, sich einige Dinge zusammen zu sammeln und zu erwirtschaften ?? Wenn ich zb alle Erzeugnisse für Quest sofort kaufen könnte, wäre für mich der Reiz verloren.
    Schönen Abend

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  59. BauerHugo007

    24. Okt 2011 - 18:27

    Man Enclase das ist Super das du dir solche gedanken machst du hast stimme dir zu und ich hoffe das sie sich bei Big auch gedanken über deine vorschläge machen. Da Brauchen die ja bald weniger Mitarbeiter die sollten dich als spieletester einstellen wer sich so intensiv mit einen Spiel auseinander setzt und so kreative vorschläge der gehört in die Kreativabteilung von Big.Ich ziehe den Hut vor dir Klasse.

    Antworte auf diesen Kommentar
  60. burkana

    24. Okt 2011 - 18:22

    Was seh ich da im Hintergrund des Bildes? 1 Tulpgulden?

    Naja, jedenfalls drei gute Vorschläge…

    Antworte auf diesen Kommentar
  61. Gänseblümchen

    24. Okt 2011 - 18:13

    Mir würde Lösung 2 schon völlig ausreichen.

    Einfach alle Angebote in den Kategorien auf einen Blick haben und nicht mehr scrollen müssen.

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  62. stella418

    24. Okt 2011 - 18:12

    ich finde auch die lösung drei gut.

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  63. Felix1234595

    24. Okt 2011 - 18:10

    Vergessen:
    Wenn keine Sachen da sind könte das Spiel welche rein tun,
    wie bei der Sämerrei mit dem vorgeschlagenen Preis.

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  64. Felix1234595

    24. Okt 2011 - 18:07

    Lösung 3 ist spitze.

    Ich hätte eine Idee zu 3.:
    „-Diese Einstellungen für den individualisierten Markt werden natürlich dauerhaft gespeichert und es muss eine Möglichkeit eingebaut werden, den individualisierten Markt wieder zu resetten…“
    Mann könnte ja machen, dass wenn mann den normalen Markt wieder „anklickt“, dass dan der „individualisierte Markt “ wieder gelöscht wird und ales wieder von vorn anfängt.

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  65. gottimaus

    24. Okt 2011 - 18:07

    @evi5ana, Deine Idee mit dem Flöhmarkt find ich total Klasse, habe auch einige Werkzeuge zu verscherbeln. Vll wird ja mal was draus.

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  66. -hans334-

    24. Okt 2011 - 18:05

    ich laub ich bin ein bisschen zu dämlich…

    ich versteh bei der premiumvariante kein wort…

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  67. patrick.x

    24. Okt 2011 - 18:05

    sehr sehr gute idde

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  68. gottimaus

    24. Okt 2011 - 18:04

    Idee 3 ist super, mich nervt das scrollen auch schon sehr lange.
    Viel Glück weiterhin, Du schaffst das.

    Antworte auf diesen Kommentar
  69. evi5ana

    24. Okt 2011 - 18:04

    Zu Lösung 1 – ich finde das nicht schlimm, wenn eine Ware nicht da ist – dann muss man eben selber arbeiten – anbauen! Und zwar auch die hohen Level und nicht alles einfach aufkaufen, das macht die Sache doch wieder spannend!
    zu Lösung 2 Ich bin dagegen, die Märkte aufzuteilen, man könnte doch statt „2 Angebote“ nur (2) schreiben und damit Platz schaffen, damit man nicht mehr scrollen muss
    Lösung 3 finde ich klasse!
    Lösung 4 —ach, die Premiumlösung meine ich nicht —–ich wünsche mir einen FLOHMARKT in der Stadt … vielleicht auch nur einmal im Monat für 24 Stunden, da kann man WERKZEUGE verkaufen und kaufen !!! DAS würde mich glücklich machen!!!

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  70. Deathman313

    24. Okt 2011 - 18:03

    Ich wäre dafür das Teilmengen einkaufen kann, z.b. wenn auf dem Markt 1000 Mandeln sind, das ich dann z.b. 54 angeben kann und auch nur die bezahlen muss.

    MFG Deathman313

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  71. Mangus94

    24. Okt 2011 - 18:00

    kleine konkretisierung: ich meinte im zweiten abschnitt dass von jeder ausgewählten ware immer das billigste angezeigt wird also nicht 7 angebote heu sondern das billigste angebot von heu das billigste von eiern usw

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  72. taxi0502

    24. Okt 2011 - 17:59

    Ich finde zweite und dritte gut.Ich kann mich wieder nicht entscheiden :)

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  73. Mangus94

    24. Okt 2011 - 17:56

    genau diesselbe idee wie lösung 3 (auch mein favorit :D )hat sich bei mir beim lesen von den vorherigen abschnitten im kopf entwickelt^^ definitiv sehr guter vorschlag und ich denke ein neuer anstoß für einige premium zu kaufen (mach ich trotzdem nicht :D )
    allerdings ist der premiumteil sehr kompliziert ausgedrückt
    meinst du damit dass alle produkte der ausgewählten kategorien gleichzeitig angezeigt werden?
    ich denke dass das äußerst kompliziert zu programmieren ist mit den informationen die du gibst
    wenn du sagst es soll auf der ersten seite immer das günstigste angebot einer bestimmten ware angezeigt werden ist das echt kompliziert (meine einschätzung)
    aber auch eine listung nach preis wäre kompliziert und nicht besonderst effizient denn wenn zum beispiel eier angorawolle heu und weizen gesucht werden und plötzlich kommen bei allen mehrere neue angebote passt das nichtmehr auf 1 seite und das was man evtl am dringensten brauch bekommt man nicht weil das auf seite 2 ist

    ich würde sagen: super idee aber ausbaubar

    Antworte auf diesen Kommentar
  74. joschi

    24. Okt 2011 - 17:50

    jepp, dein vorschlag ist super. ich habe live miterlebt wie sehr du um die erzeugnisse gekämpft hast und hab nur gedacht, wie lange macht das wohl die maus mit. ;) bei der menge in machen kategorien wäre dein vorschlag wirklich ein sonnenstrahl am farmeramahimmel. hab auch shcon mehr als oft mir die finger wundgeklickt und durch das scrollen wertvolle sekunden verloren.
    also meine unterschrift hast. ;)

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  75. Kluntjes

    24. Okt 2011 - 17:48

    Du hast Dir echt Gedanken gemacht! Ich tendiere zu Lösung 3..das vereinfacht wirklich den Marktbetrieb für uns Spieler.

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  76. ronta56

    24. Okt 2011 - 17:44

    wow, das ist ja super !
    na deine ideen sind ja immer gut, nein sehr gut.
    wäre super, so was zu haben, halt viel einfacher.
    danke

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  77. Watson

    24. Okt 2011 - 17:42

    Interessante Ideen..

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  78. berta444

    24. Okt 2011 - 17:40

    hmm dir scheint langweilig zu sein *lach* aber allein das du dir gedanken ,um die wirklich katastrophale zustände am markt, gemacht hast ist hammer .. danke .. mal schauen ob sich in absehbarer zeit etwas ändert ..

    viel glück weiter hin in deiner level 70 wette ,, schaut verdammt gut aus *freu*

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  79. slg41

    24. Okt 2011 - 17:40

    Da hast du dir ja echt Arbeit gemacht! Respekt! Idee finde ich gut, da der Markt wirklich nervt. Hoffe BP nimmt sich diesem Problem bald an.

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  80. erna2

    24. Okt 2011 - 17:39

    Lösung 3 ist spiiiiitze gute idee!!!!

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  81. Doranio

    24. Okt 2011 - 17:37

    Die dritte Idee finde ich auch am Besten so wäre der Markt zwar immer noch leer aber man kann sich auf seine eigenen Sachen konzentrieren.

    Aber echt gute Ideen von dir

    Antworte auf diesen Kommentar
  82. rexonagirl1l2

    24. Okt 2011 - 17:34

    sehr schön

    Antworte auf diesen Kommentar

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