Gut zu wissen … wie man den Zuchtpokal füllt * Update *

Auf der Farm gibt es zwei Pokale, mit deren Hilfe man seine Chancen auf Ressourcen verbessern kann: der Erntepokal und der Zuchtpokal. Beide Pokale sind inklusive ihrer Upgrades in der Farmhalle zu erspielen und mit steigendem Upgrade verbessern sich auch die Chancen. Grundlegende Infos zu den Pokalen findet ihr hier: 

Während sich der Erntepokal vor allem mit Baumfrüchten problemlos upgraden lässt, ist das beim Zuchtpokal nicht ganz so einfach. Selbstverständlich kann man jede beliebige Menge an Tieren am Markt einkaufen und der Zuchtpokal kann mit jedem beliebigen Tier befüllt werden. Möchte man jedoch möglichst wenig einsetzen, um ans Ziel zu kommen, dann sollte man sich doch einmal die Produktionszeiten und die Scheunenwerte der Tiere genauer ansehen:

Tier Prod.-Zeit    (in h) Wert Wert/h
Papagei 2,4 264 110,0
Affe 4 408 102,0
Elefant 5,2 488 93,8
Faultier 5,8 544 93,8
Anakonda 6,4 592 92,5
Elch 8,0 440 55,0
Biene 9,2 317 34,6
Rentier 14,4 440 30,6
Glühwürmchen 11,2 340 30,4
Esel 13,3 397 29,8
Schmetterling 9,6 280 29,2
Biber 14,4 420 29,2
Murmeltier 10,4 300 28,8
Eichhörnchen 11,2 320 28,6
Strauß 12,8 365 28,5
Fisch 11,0 312 28,3
Pfau 12,4 340 27,5
Huhn 1,2 25 21,1
Kuh 9,6 189 19,7
Pferd 10,4 189 18,2
Känguru 8,0 145 18,1
Schwein 8,9 159 17,9
Schaf 8,0 140 17,5
Fledermaus 12,8 220 17,2
Truthahn 7,2 115 16,0
Ente 6,4 95 14,9
Ziege 5,6 78 13,9
Hase 5,2 72 13,8

Obwohl die Werte der Inseltiere vor einiger Zeit heruntergesetzt wurden, sind sie immer noch weitaus effizienter als die Farmerama-Tiere. Allerdings spielt hier auch die   Futterzusammenstellung eine entscheidende Rolle. So lassen sich nur der Affe und das Faultier ausschließlich mit Inselpflanzen ernähren. Möchte man also ohne jeden Zukauf seine Insel zum Pokalfüller umfunktionieren, so könnte man sich auf eine Affen-Bananen-Kultur beschränken.

Mit einer Anfangsinvestition von 123.000 MP ist der Grundstock für den goldenen Zuchtpokal gelegt.

Mehr als 16 Affen lassen sich nicht ohne Zukauf ernähren, da die Futtermühle maximal 80 Affenfutter am Tag herstellen kann. 80 Affen am Tag sind dann realistisch, wenn man fünfmal am Tag ernten kann, andernfalls könnte man auch mehr Affengehege aufstellen. Allerdings benötigt man auch Platz für die Bananenbäume. Für 80 Affenfutter sind 240 Bananen erfoderlich, so dass mindestens 50 Bananenbäume aufgestellt werden müssen:

Wie man sieht, ist der Platz damit so ziemlich ausgeschöpft.

Schafft man eine tägliche „Ernte“ von 80 Affen, so erreicht man bereits nach 5 Tagen Stufe 10. Richtig schwierig wird es jedoch bei den letzten beiden Stufen. Für Stufe 14 benötigt man solange wie für  die Stufen 1 bis 13, Stufe 15 dauert genauso lange wie die vorhergehenden Stufen zusammen: 150 Tage.

Stufe Upgrade Tiere im Wert von (MP) Menge an Affen Tage (bei 80 Affen tgl.)
1 Zuchtwettbewerbspokal Bronze 300 0,7 0
2 Pokalupgrade Bronze 2 600 1,5 0
3 Pokalupgrade Bronze 3 1.200 2,9 0
4 Pokalupgrade Bronze 4 2.400 5,9 0
5 Pokalupgrade Bronze 5 4.800 11,8 0
6 Pokalupgrade Silber 9.600 23,5 0
7 Pokalupgrade Silber 2 19.200 47,1 1
8 Pokalupgrade Silber 3 38.400 94,1 1
9 Pokalupgrade Silber 4 76.800 188,2 2
10 Pokalupgrade Silber 5 153.600 376,5 5
11 Pokalupgrade Gold 307.200 752,9 9
12 Pokalupgrade Gold 2 614.400 1.505,9 19
13 Pokalupgrade Gold 3 1.228.800 3.011,8 38
14 Pokalupgrade Gold 4 2.457.600 6.023,5 75
15 Pokalupgrade Gold 5 4.915.200 12.047,1 151
Gesamt 24.093,4 301

Dies ist ein Extrembeispiel, das zeigen soll, wie man es als Selbstversorger schaffen könnte. Völlig unberücksichtigt geblieben sind hier EP-Apekte, denn selbstverständlich gibt es mit steigendem Bahamarama-Level Bäume, die mehr EP abwerfen. Auf dem Markt wird immer mal wieder günstig Affenfutter angeboten, so dass man nicht das ganze Affenfutter selbst herstellen muss. Und nicht zuletzt gibt es auch das ein oder andere Tierschnäppchen am Markt, so dass man auch hier zugreifen kann und – gerade wenn man eher zu den Ungeduldigen zählt – die Sache etwas beschleunigen kann.

Da Affen erst in Bahamarama-Level 6 zur Verfügung stehen, kommt die Vorgehensweise für Nicht-Insulaner (noch) nicht in Frage. Allerdings könnte man mit dem großen Auffüllen der letzten Stufen auch warten, bis man das entsprechende Insellevel erreicht hat.

Wie immer lassen sich Fehler nicht ganz ausschließen – obwohl ich diesmal auf Prozentrechnung verzichtet habe :) Falls ihr einen Fehler entdeckt oder Fragen und/oder Anmerkungen habt, dann nutzt doch bitte die Kommentarfunktion.

Update:

Für die Berechnung der Futterproduktion habe ich die Mischzeit für ein Affenfutter in meiner Mühle abgelesen und es werden hier 18 Minuten angezeigt. Tatsächlich sind es aber 18,9 Minuten, also fast 19 Minuten:

Außerdem habe ich die Mühlenrune freigeschaltet, so dass ich nur 90 % der Normalzeit (21 Minuten) benötige. Falls also wirklich fünfmal täglich „geerntet“ wird und kein Futter zugekauft werden soll, dann müsste man die Anzahl der Gehege entsprechend reduzieren.

42 Antworten zu “Gut zu wissen … wie man den Zuchtpokal füllt”

  1. hooma84

    23. Feb. 2012 - 19:50

    @riesenrübe67
    eigentlich must du immer die pokale umstellen damit es ordentlich dropt!
    aber es gibt eine ausnahme: die rune beim baum der weisheit die 300 sternchen kostet!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. riesenrübe67

    26. Jan. 2012 - 08:33

    Hallo,
    ich frag mal einfach hier:

    muss ich die Erntepokale immer auf dem Teil stehen habe, wo ich gerade ernte, damit es mehr droppt. Oder ist das egal und ich kann die Pokale irgendwo zentral platzieren.

    Recherchierte Infos dazu sind widersprüchlich.

    herzlichen Dank

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. Jacky2412^^

    12. Jan. 2012 - 21:50

    Hey,

    habe Ihr auch einen so einen tollen Tip für die „Austellung“?

    Lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. Bonuslaapel

    08. Jan. 2012 - 02:10

    Ich machs ja so dass ich bis ich in Bahamerama bin meine Tiere von der Farm immer einzahle und halt nur bis Stufe10 oder so und dann mach ich halt des mit den affen….

    lg Bonuslaapel

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. kyoudoutai

    01. Jan. 2012 - 02:03

    Es ist aber billger, die Bananen zu verkaufen und das Futter einzukaufen…
    Drei Bananen zu ca. 45 pro Banane, abzüglich 10% macht ca. 120 MP Einnahmen und das Futter kostet nur ca. 70 MP pro Einheit, das macht 50 MP Gewinn, bzw. man kann weniger Bäume und mehr Ställe aufbauen, wenn man bei Null rauskommen will.

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. R-e-n-t-i-e-r

    31. Dez. 2011 - 12:08

    @galanthea
    Das gleiche geht auch mit faultieren und mangobäumen ;)
    bloß faultiere kann man nur 3 mal oder so ernten ;)

    Ach, und ich hab das ma probiert hab jetzt 80 affen oder so
    funkt. eig ich lass bahamarama erstma so

    Super Tipp !

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. R-e-n-t-i-e-r

    30. Dez. 2011 - 22:28

    Das gleiche geht auch mit faultieren und mangobäumen ist zwar teurer
    aber eig as gleiche und man kann nicht so oft ernten ;)

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Brüllkäfer_I

    29. Dez. 2011 - 18:30

    Baooooooorrr…des dauert ja fast noch ein Jahr bis ich mit dem pokalupgraten fertig bin.*heul

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. Galanthea

    28. Dez. 2011 - 09:44

    @Bruellkaefer: Ich hab das mal auf einer anderen Farm von mir überprüft – da sind es 21 Minuten.
    Das ist ja der Hammer: die Zeiten sind unterschiedlich!

    Danke für die Info, Bruellkaefer! Das muss ich mal bei den anderen Futterarten überprüfen …
    Jetzt weiß ich’s: die Rune! Ich hab auf der einen Farm die Mühlenrune freigeschaltet :)
    Das vermerke ich gleich mal im Artikel…

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. Bruellkaefer

    28. Dez. 2011 - 09:13

    @Galanthea. Mir ist nur aufgefallen, das die Affenfutter tatsächlich 21 min brauchen und wollte es einfach mit einem Bidl bestätigen. Ob ein Stall mehr oder weinger steht, ist auch nicht so wichtig, wie du schon geschrieben hast, wird es kaum einer schaffen 5 mal zu ernten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. FarmerLucas97

    28. Dez. 2011 - 08:45

    Mann kann aber auch die Straußenställe die man vorher zu Nohas Arche verwendet hat benutzen. Das sind ja immerh in 60 Stück.

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. Galanthea

    28. Dez. 2011 - 08:13

    @Bruellkaefer: erledigt :)
    Hast du denn nochmal andere Werte?

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Bruellkaefer

    28. Dez. 2011 - 01:36

    @Galanthea. sei bitte so gut und lösche meine letzten 2 Beiträge, da ist was schief gelaufen.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Lg Bruellkaefer

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. delphi44

    28. Dez. 2011 - 00:58

    @ Galanthea

    deine Beiträge sind einfach SPITZE !!!!! danke dafür.

    Ich nehme die vielen Events sehr gelassen hin. Es ist hier wie im realen Leben.
    Man muss sich einfach als Manager eines Gutsbetriebes sehen. Die können auch nicht jeden Trend mitmachen wenn sie erfolgreich sein wollen.
    Ich für meinen Teil lasse z.B. die Gruselnächte vollkommen außen vor, produziere zwar Fledermäuse (weil sich das durch die Ställe so ergab) und stelle auch noch Guano her, aber das ist alles. Beides kann ich auf dem Markt alle 4 Wochen gut verkaufen.
    Ich habe 3 Farmen und auf allen habe ich mich auf etwas anderes konzentriert, mal Obstbau, mal Feldfrüchte, mal Tiere.

    Deswegen kommt die Rechnung von Galathea gerade richtig, denn ich hänge auf allen 3 Accounts auch zwischen 11 und 12, bin aber mit den Feldfrüchten schon überall fertig. Muss mir das mit den Affenauch mal überlegen.

    Ich wünsche allen eine ruhige Woche und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    LG delphi

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. Galanthea

    28. Dez. 2011 - 00:09

    @bruellkafer: Eigentlich steht bei der Mühle 18 Minuten pro Affenfutter. 80 x 18 Minuten sind 1.440 Minuten. Teilt man diese durch 60 wären das genau 24 Stunden.

    Anscheinend dauert die Produktion aber länger als 18 Minuten, denn bei 80 Futter wird in der Mühle eine Dauer von 25:12 angezeigt:
    http://www.abload.de/img/dauer1e5x0.png

    Falls also jemand wirklich diese 5 „Ernten“ pro Tag schafft, weil er niemals einen Leerlauf hat und auch niemals für irgendein Event umbaut, dann muss er sich entweder Futter dazu kaufen oder er stellt nur 15 Ställe auf.

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Bruellkaefer

    27. Dez. 2011 - 23:54

    @Galanthea für 80 Affenfutter braucht die Mühle 28 Stunden.

    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. Bruellkaefer

    27. Dez. 2011 - 23:50

    für 80 Affenfutter braucht die Mühle 28 Stunden…

    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. UraniaScorpi

    27. Dez. 2011 - 23:34

    @Galanthea

    ja, da hast du recht. Man muss ich halt überlegen was man will. Ich habe beim Zuchtpokal die Stufe 12 fertig und bin jetzt am grübeln, ob ich mir so einen Marathon antun soll. Die letzten Stufen sind echt hart.
    Naja, mal sehen was das neue Jahr so bring.

    Wünsche dir und auch allen anderen hier einen guten Rutsch….

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      27. Dez. 2011 - 23:42

      @UraniaScorpi: Ich hab mir jetzt auch mal die 13 vorgenommen, da ich schon ewig dazwischen hänge und das jetzt mal konsequent durchziehen möchte … Bei der letzten Stufe bin ich mir aber immer noch nicht sicher. Das ist schon extrem viel, was da verlangt wird.
      Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch :)

      Antworte auf diesen Kommentar
  19. UraniaScorpi

    27. Dez. 2011 - 22:59

    Klasse Beitrag, die Rubrik lese ich am liebsten…..

    Wenn es für mich kein Problem ist Fremdprodukte für das Futter dazuzukaufen, wären doch die Papageien ab effektivsten oder? Und Weintrauben lassen sich ja schnell anbauen und Äpfel auch. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      27. Dez. 2011 - 23:25

      @UraniaScorpi: Rein wertmäßig schon, wobei es aber drauf ankommt, wie oft du dann eigentlich „ernten“ kannst … eigentlich müsste man das mit einrechnen und dann wäre der Papagei u. U. schlechter als der Affe. Aber der Affe ist nur eine Möglichkeit. Je nach Tagesablauf bzw. Erntemöglichkeit kann auch ein anderes Tier günstiger sein.

      Antworte auf diesen Kommentar
  20. .Naddel98.

    27. Dez. 2011 - 22:55

    super! maan mir würde sowas nicht so schnell einfallen!
    aber eine frage die nicht passt: wann werden die gewinner des adventskalenders bekannt gegeben(ich bin so gespannt)???
    LG und gute Nacht

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. 7twenty7

    27. Dez. 2011 - 22:33

    @Winnie

    Mensch, ich hoffe, Du hast die mittlerweile wieder abgebaut?!? *LOOOL*

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. winni8

    27. Dez. 2011 - 22:23

    @ Galanthea: Deine Rubrik ist Klasse… hat mir schon oft geholfen…Danke dafür..

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. winni8

    27. Dez. 2011 - 22:22

    Super Thea!! Statt einer Mampfkuh-Ränsch ( gg) habe ich dann jetzt eine Affen-Insel…. Hoffentlich geht die nicht unter…

    @ Frau Sieben : schön, mal wieder was von Dir zu lesen…. :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      27. Dez. 2011 - 22:31

      @winni8: *LOL* Das hat was, oder? Auf das Dekorative bin ich ja noch gar nicht eingegangen … :D

      Antworte auf diesen Kommentar
  24. jini50

    27. Dez. 2011 - 21:15

    das ist doch alles mist mit den pokalen…………. ich hab sie alle abgeräumt, weil ich keinen platz dafür habe. ich hab 4 accounds, bin auch schon ziemlich weit für meine begriffe, aber, es fehlt platz…………………. darüber sollte sich bp mal gedanken machen…………………..

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. Galanthea

    27. Dez. 2011 - 21:10

    @-chiaramaus-: Das Faultier ist eine gute Alternative!! Danke für die Rechnung :)

    @-Pietschevogel-: Was glaubst du wohl, wofür die 50 Bananenbäume sind?

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. -Pietschevogel- Id.14315344

    27. Dez. 2011 - 21:03

    Hallo
    Eines habt “ Ihr“ alle wohl vergessen, die Affe brauchen auch sehr sehr viel Futter und die Fressen Bananen.
    Somit stimmt eure ganze Rechnerei hinten und vorne nicht!!!! HA HA

    Euer -Pietschevogel-

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. -chiaramaus-

    27. Dez. 2011 - 20:31

    Vielen Dank, Galanthea!!!!

    Die Alternative sind Faultiere. Das ist vor allem dann interessant, wenn nicht so oft geerntet werden kann.

    Faultierfutter besteht aus Mango und die Mühle schafft gut 48 pro Tag. Bei 2 Faultierernten pro Tag braucht man 24 Ställe und hat dann noch Platz für 35 Mangobäume, 36 wären erforderlich für komplette Selbstversorgung, also ist ab und zu ein Zukauf von Mango oder Futter nötig. Faultiere gibt es ab Level 14.
    Stufe 15 braucht 9036 Faultiere, das dauert wie beschrieben 189 Tage, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. -Pernilla-

    27. Dez. 2011 - 20:10

    DANKESCHÖN .

    ich sage immer , diese seite ist weltklasse.

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. Galanthea

    27. Dez. 2011 - 19:09

    @bauerjan71: Da hatte ich nichts kopiert :D
    Ich hab das auf die Bananenbäume bezogen. Wenn ich das EP-gerecht spiele, darf ich mir da eigentlich keine 50 Bananenbäume hinstellen … dann muss ich das Futter notfalls kaufen. Aber das steht dann wieder im Widerspruch zum Selbstversorger-Gedanken … Deshalb der Hinweis :)

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. bauerjan71

    27. Dez. 2011 - 18:52

    Wieder einmal ein sehr guter und gut ausgearbeiteter Artikel der Gut-Zu-Wissen-Reihe. Kompliment, Galanthea!

    Dazu ein kleiner Hinweis: In den 1. Absatz des untersten Textteils scheint sich ein Satz geschlichen zu haben, der da nicht hingehört, nämlich:

    „Völlig unberücksichtigt geblieben sind hier EP-Apekte, denn selbstverständlich gibt es mit steigendem Bahamarama-Level Bäume, die mehr EP abwerfen.“

    Ich nehme an, du hast dir da beim Löschen/Kopieren/Einfügen verschiedener Texte einen Streich gespielt, denn Inselbäume mit höheren EP bringen einem beim Zuchtpokal nicht wirklich so viel, oder? ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. babajaga59

    27. Dez. 2011 - 18:49

    Meine Strategie ist eine andere ich züchte Hühner, verkaufe diese und mit den Geld kaufe ich Affen. Für 2-3 Hühner bekommt man einen Affen.
    Ich habe aber meine Tiere dummerweise in das Weihnachtsmobil investiert und muß mir nun erst wieder einen Bestand aufbauen.
    Wenn ein Event das nächste jagt, kommt man kaum dazu seine Ställe aufzustellen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. India965

    27. Dez. 2011 - 18:47

    Brauche noch die letzte Stufe Tiere. Affen … naja 80 schaffe ich nie am Tag aber zwischendurch kann ich die immer mal aufbauen.
    Habe ja eh nicht vor, das Handtuch zu werfen … :-)
    Will noch gaaaaanz lange spielen und lasse mir das auch nicht vermiesen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. Galanthea

    27. Dez. 2011 - 17:05

    @Glockenblume777: Du kannst nur Tiere einwerfen … Oder meinst du das mit den Zuchttieren anders?

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. satirac

    27. Dez. 2011 - 17:05

    KLASSE BEITRAG!

    Ich danke wirklich sehr, viel zu lange quäle ich mich schon mit diesem däml***** Zuchtpokal herum – ich werds mal genau so machen und meine verbleibenden Stufen etwas effizienter als bisher zu Ende bringen.

    DANKE!

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Galanthea

      27. Dez. 2011 - 17:45

      @satirac: Ich häng auch schon ewig zwischen 12 und 13 … und jetzt ziehe ich das mit den Affen zumindest durch bis ich in 13 bin :)

      Antworte auf diesen Kommentar
  35. 7twenty7

    27. Dez. 2011 - 16:58

    @ Glockenblume

    Nein, Zuchttiere kann man nicht einwerfen!

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. Glockenblume777

    27. Dez. 2011 - 16:57

    Frage: Geht es mit Zuchttieren nicht noch schneller?

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. 099yb0y

    27. Dez. 2011 - 16:46

    24.000 Affen, WTF!! ;D ich bin ohne affen schon stufe 12 und bahamarama lv 15.. also bräuchte ich, wenn ich das jetz so durchziehe noch ungefähr 22.000 stück xDD

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. 7twenty7

    27. Dez. 2011 - 16:45

    Dann geht sich die Frau Sieben jetzt mal mit Affenställchen und Bananenbäumchen bewaffnen… Goodybye rote Kuhzucht… Hab ja Geduld, ist ja nicht so schlimm :) *LOOOL*

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: