Erste Informationen zum ‚Komfortfeld‘

Vor wenigen Tagen haben wir über das offizielle Statement zur Saatgutbegrenzung berichtet, bei dem die Ankündigung eines ‚ertragreicheren Feldes‘ gemacht wurde. Den gesamten Artikel könnt ihr hier nochmal lesen.

Wir konnten nun die ersten Informationen zur neuen Feldart ausgraben – es wird den Namen ‚Komfortfeld‚ tragen und für Spieler ab Level 60 verfügbar sein. Ein solches Komfortfeld ist prinzipiell nichts anderes, wie ein normales 1×1, 1×2 oder 2×2 Feld. – allerdings kann man auf ihm 4x Saatgut gleichzeitig anpflanzen. Die Zeiten werden addiert und zum Schluss erntet man alles zusammen.

Doch kostet dieser Spaß auch etwas – denn sowohl das Feld an sich kostet 500 Moospennies und vom Ertrag sowie den Erfahrungspunkten für das Ernten wird ein wenig abgezogen. Die letzten Details zum Komfortfeld werden wir aber erst dann erfahren, wenn es auch wirklich im Spiel ist :-)

Folgendes Bild haben die Kollegen von hotfarmers.pl auf ihrer Seite – hier seht ihr bereits das Komfortfeld bzw. wo ihr es später erwerben könnt.

39 Antworten zu “Erste Informationen zum ‚Komfortfeld‘”

  1. porsche15

    11. Aug. 2011 - 09:53

    dumm das es ab lvl 60 erreichbar ist bin erst 34 und steige heute noch auf

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. morgaine_2002

    16. Jul. 2011 - 13:27

    hmm und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass man hoffentlich in der gruselnacht die felder benutzen kann, finde ich die baldige neuerung noch viel interessanter….. geister kurz vor schluss nochmal reingepackt :-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. taxi0502

    15. Jul. 2011 - 14:11

    Aber abwarten ist am besten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. taxi0502

    15. Jul. 2011 - 14:09

    Ich denke der Preis steht ab 500 MP Das Feld 1×1 wird 500 kosten 1×2 600MP 2×2 700 MP, aber egal wir werden sehen.
    Wenn der Mais, der 1,29 Stunden braucht und bringt 9 Ep wird auf diesen Feld 4 mal gepflanzt und die Zeit wird addiert auf 4 Stunden oder 3 stunden die Ep gehen dadurch nicht mehr 36 EP sondern beispiel nur 20 oder 25, da habe ich nichts mehr beaufstanden das ist doch in Ordnung.Ich glaube nicht, dass Bp es für 4 mal Mais pflanzen nur 9 EP verteilt und 6 Stunden wird es esrt fertig. Also wenn das kommt dann verstehe ich die Welt nicht mehr

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. cheekydevil85

    15. Jul. 2011 - 08:29

    @ djpandabaer:

    Das mit den Feldern aufteilen war nur mal so dahingestellt. Uns fehlen halt einfach noch so viele Informationen. Auch die Information darüber, ob man ein Kompfort-Feld auch nur einmal bepflanzen kann. Könnte man aus dem „allerdings kann man auf ihm 4x Saatgut gleichzeitig anpflanzen“ rauslesen. Kann aber genauso gut sein, dass es noch unbekannt ist.

    Wir werden uns überraschen lassen, was es uns bringt.
    An sich keine schlechte Idee für Waren mit geringer Anbauzeit. Wenn ich selten reinkomme, dann ist es immer noch besser 4 x Mais angepflanzt zu haben für etwas weniger Ertragsmenge und EP, als nur einmal Mais angebaut zu haben. (Klar, genauso gut kann ich dann auch Pflanzen mit höherer Anbauzeit anbauen, aber wenn ich doch gerade mal Mais brauche…) ;-)
    Schauen wir mal, was uns Bigboint dafür an Einbußen zukommen lässt.

    Viel Spaß noch!

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. torstenina

    15. Jul. 2011 - 01:10

    Ich schließe mich den meisten an – kommt Zeit kommt Rat – schauen, wenns da ist & testen…
    Grundsätzlich freue ich mich darauf – es müssen aber noch einige Fragen beantwortet werden!
    kommt Zeit kommt Rat – kommt noch mehr zeit -kommt noch mehr unrat schauen, wenns da ist & testen…

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. torstenina

    15. Jul. 2011 - 01:06

    Hage78 sagt:
    14. Juli 2011 um 23:32

    @torstenina
    meiner Meinung nach kann es tatsächlich zu mehr Angeboten auf dem Markt kommen – zwar bekommt man vom Ertrag etwas abgezogen – dafür kann man seine Felder aber nahtlos 4x hintereinander nutzen! Speziell in der Nacht fallen dabei Leerlaufzeiten weg…
    Sicherlich ist das nur für Waren bis max. 3 Stunden relevant…

    also ich glaube es wird auf den markt keinnen einfluss haben wenn du 1000 mais pro nacht hast oder 250 das ist so gering bei der masse und wie gesagt beim nächsten quest wäre es wieder alles schwarz heute straussenfutter verkauft für 410 strauss kostet 500
    90 mp für 12 stunden huch was ist passiert mit allen futtermitteln so
    wer noch tiere verkauft ist selber schuld das 1 straussenfeld 1 stunde lang salat 12 mal 5 sind 60 mal 1,75 sind 105 mp in 1 stunde mehr erreicht wie oder als den halben tag mit strausse

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Hage78

    14. Jul. 2011 - 23:32

    @torstenina
    meiner Meinung nach kann es tatsächlich zu mehr Angeboten auf dem Markt kommen – zwar bekommt man vom Ertrag etwas abgezogen – dafür kann man seine Felder aber nahtlos 4x hintereinander nutzen! Speziell in der Nacht fallen dabei Leerlaufzeiten weg…
    Sicherlich ist das nur für Waren bis max. 3 Stunden relevant…

    @Dieter221158
    Stell Dir mal vor, es gäbe die 10% Marktgebühren nicht – was würde wohl passieren – ich kann Dir jedenfalls sagen, was ich tun würde: Ich würde eine komplette Warensorte leerkaufen & zu Höchstpreisen anbieten! Jeder, der billiger anbietet, als ich es täte, den kaufe ich vom Markt weg – so müsste jeder meine Ware zum Höchstpreis erwerben…
    Die 10% verhindern das…

    Aber was meine ich nun zum Komfortfeld?!
    Ich schließe mich den meisten an – kommt Zeit kommt Rat – schauen, wenns da ist & testen…
    Grundsätzlich freue ich mich darauf – es müssen aber noch einige Fragen beantwortet werden!
    Interessant ist nun mal, was einem abgezogen wird – die Relationen müssen stimmen
    Weiterhin ist interessant, wie es sich mit Wasser, Mist & Superdünger verhält…
    Muss ich dann auch 4x wässern & düngen – oder reicht gar 1x – in dem Fall könnte man sich einiges an Superdünger sparen?!

    Fazit: Abwarten, was da auf uns zukommt… ich bin mal gespannt…

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. taxi0502

    14. Jul. 2011 - 22:47

    Ich lasse mich überraschen. Ich bin erhlich ich habe nichts begriefen

    Antworte auf diesen Kommentar
  10. KaterTom

    14. Jul. 2011 - 21:58

    Aha, nicht nur dass ich 500 pro Feld (dann das ganze noch mal 43 – das auch noch evtl. 2 mal + Wald) bezahlen soll, dann wird mir auch was abgezogen an Ertrag und EP?
    Soll das ein Witz sein? Vielen Dank, könnt ihr gerne behalten BP!

    Ich meine, sicherlich werden die Felder nach Abriss verschwunden sein, oder?

    Mann man BP, „raffing“ wo es nur geht.

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. torstenina

    14. Jul. 2011 - 21:24

    @ djpandabaer

    aber wie soll der markt überschwemmt werden
    kleine sachen wie weizen salat mohrüben mais kartoffeln sellerie
    fenchel rahbarber immer schwarz und las mal das nächste Quest kommen
    gibts nee steigerung von schwarz eigentlich nicht schwarz ist swarz und weiss ist weiss

    Antworte auf diesen Kommentar
  12. a-little-piece-of-me

    14. Jul. 2011 - 21:03

    @mrdevn

    Wenn das hier richtig geschildert ist (wovon ich jetzt ausgehe :) ) , bekommt man nicht die vollen z.B. 16 Salat gutgeschrieben und auch keine 4 Ep.

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. mrdevn

    14. Jul. 2011 - 20:29

    ehm hab ich das richtig verstanden es wird vermutlich so sein das man z.B auf ein feld 4 mal salat anpflanzen kann und nach 20 min erst ernten kann und dafür auch soviel als ob man 4 felder angepflanzt hätte ? wenn das so wird kauf ich nur solche felder das wäre genial

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. djpandabaer

    14. Jul. 2011 - 19:45

    @ torstenina

    ich meinte damit die kleineren Pflanzen…die werden dann mehr angepflanz wie bisher….demzufolge auch mehr angeboten….irgendwann sind dann die Quest`s fertig dann schwemmt man das übrige zeug wieder auf den markt.

    Antworte auf diesen Kommentar
  15. xKlen

    14. Jul. 2011 - 19:07

    Addiert???
    Rosen brauchen ja dann knapp 42h…

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. mcbutcher

    14. Jul. 2011 - 19:00

    Die 10 % Marktgebühr kann man als „Standgebühr“,Gewerbesteuer oder Mwst ansehen.Ist doch kein Problem.Wenn man irgendwo was verkaufen will,muss man ja auch was bezahlen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  17. torstenina

    14. Jul. 2011 - 19:00

    @ djpandabaer sagt:
    Also,ich werde es mal mit einem kritischen Auge betrachten, denn wenn die Felder nur einmal gekauft werden müssen, dann wird der Markt bald wieder überschwemmt sein, wenn man es immer wieder neu kaufen muß, dann würde es zu teuer…wie man`s nimmt passt es nicht

    meine meinung

    wie soll der markt überschwemmt werden es werden in der gleichen zeit ja nicht mehr waren produziert eher weniger wie es wohl aussieht
    diese annahme ist wohl fehlerhaft so wie ich das rausgelesen habe gibts weniger erfahrungspunkte und eventuell weniger ertrag dem zufolge noch weniger produkte auf dem markt

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. oli327

    14. Jul. 2011 - 18:55

    Komfortfelder für die Insel – das hat wirklich Charme!!!

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. Dieter221158

    14. Jul. 2011 - 18:52

    Also ich verstehe nicht warum da wieder was vom ertrag und den erfahrungspunkten abgezogen wird,das ist genauso ein quatsch wie die 10% marktgebühren wer bekommt die eigentlich ???? ich spiele doch nicht für bigpoint sondern für mich,was soll das eigentlich,grrrrrrrrrrrrrrrrrr

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. Morgaine_2002

    14. Jul. 2011 - 17:26

    also für die insel stell ich mir das schon interessant vor, da dort ohnehin weniger platz ist…..und die ep´s ….. jo mein gott man kann nicht alles haben

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Elozei

    14. Jul. 2011 - 17:21

    Wenn ich 500 MP für ein Feld bezahle sehe ich keinen Sinn darin, wenn ich vom Ergebnis etwas abgezogen bekomme, aus welchen Grund?

    Antworte auf diesen Kommentar
  22. ezioaltair

    14. Jul. 2011 - 16:40

    cool. werd mir ein paar holen. bin ja lvl 73(bald74). und geld hab ich genug :D

    Antworte auf diesen Kommentar
  23. °qwer

    14. Jul. 2011 - 16:22

    das ist gut um über nacht waren mit kürzerer dauer anzupflanzen. so kann man morgens kartoffeln, hopfen, mais und tomaten ernten und dabei die nacht voll ausnutzen. gar nicht so schlecht. das mit den ep’s hält sich dann hoffentlich in grenzen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  24. Lenni

    14. Jul. 2011 - 16:18

    ich finde das eig ganz praktisch. ich kaufe mir öfters mal weizen, rüben o. ä. kurze sachen, da ich entweder keine lust habe nach arbeit bspw. ne halbe stunde oder so zu warten und dann wieder abernten, anpflanzen etc. um mal auf ne ordentliche stückzahl in meinem inventar zu kommen.

    Mal schauen wie das im spiel wird, ich werds auf jeden fall testen

    Antworte auf diesen Kommentar
  25. schnüfi2000

    14. Jul. 2011 - 16:16

    ich bin erst lvl 56. :(
    lg schnüfi2000

    Antworte auf diesen Kommentar
  26. marvinlutzkat14

    14. Jul. 2011 - 16:04

    Der neue Feld “Komfortfeld“Ist aber erst ab Level 60:O:O:O:O:O:O:O:O:O

    Antworte auf diesen Kommentar
  27. rockinpanda

    14. Jul. 2011 - 15:54

    Irgendwie seh ich da keinen Vorteil darin. Mag ganz nützlich sein wenn man mal ein Wochenende weg ist aber sonst…da bleib ich wohl lieber bei den normalen Feldern. Bisher kann ich da keinen wirklichen Vorteil erkennen. Vorallem da sie ja dauerhaft bleiben. Für Salat können die Felder wohl praktisch sein aber nur für Salat brauch ich sowas nicht

    Antworte auf diesen Kommentar
  28. djpandabaer

    14. Jul. 2011 - 15:44

    huhu…auch mal senf dazugeben….

    erstmal…@ jedaro : die zeiten der vier pflanzen werden ja nach ersten angaben zusammengezählt. also wenn du rosen mal 4 nimmst,dann sind es fast 44 stunden, also nimmt man schon,wie @ Akashah schreibt, kurze Pflanzen,z.B. Kartoffel mal 4 sind dann 8 stunden…

    Also,ich werde es mal mit einem kritischen Auge betrachten, denn wenn die Felder nur einmal gekauft werden müssen, dann wird der Markt bald wieder überschwemmt sein, wenn man es immer wieder neu kaufen muß, dann würde es zu teuer…wie man`s nimmt passt es nicht.

    und @ cheekydevil85: wieso soll man dann die felder aufteilen??? die Felder muß man dann bestimmt nicht immer mit 4 pflanzen vollstopfen.Es wird dann bestimmt auch 1 mal Salat gehen.falls man das dann noch will.
    OK, manche machen das wegen den EP, aber wo bleibt dann der Spielespaß… Außer,das es dann zum verlust von EP kommt, seh ich da keine anderen nachteile.

    Antworte auf diesen Kommentar
  29. Mika

    14. Jul. 2011 - 15:37

    Da muss ich Majortom zustimmen. Das hört sich wirklich nach einem Verlustgeschäft an!

    Antworte auf diesen Kommentar
  30. Akashah

    14. Jul. 2011 - 15:37

    naja, ich mag es lieber tagsüber Pflanzen anzubauen, die länger zum Wachsen brauchen, dann muss ich nicht ständig online kommen. Ich brauche z.B. noch Kartoffeln und Hopfen für die Quests und es nervt mich alle 2h Stunden danach zu schauen… diese würde ich lieber über Nacht anbauen und würde dafür diese Komfortfelder nutzen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  31. majortom1981

    14. Jul. 2011 - 15:28

    hm, ich weiss nicht, das hört sich irgendwie nach minusgeschäft an :S

    Antworte auf diesen Kommentar
  32. matti

    14. Jul. 2011 - 15:26

    bin sehr gespannnnnnnnnnnnnnnt

    Antworte auf diesen Kommentar
  33. jedaro

    14. Jul. 2011 - 15:26

    @Akashah

    ich würde über Nacht lieber Pflanzen nehmen, die länger brauchen. Wenn ich tagsüber immer wieder mal auf die Farm kann, dann eher die mit kurzen Zeiten.

    Ansonstn, mal abwarten um wieviel die EPs gekürzt werden, ob sich das ganze dann auch rentiert.

    Viel Spaß beim Farmen
    jedaro

    Antworte auf diesen Kommentar
  34. -kirschbaum-

    14. Jul. 2011 - 15:26

    Ich verstehe vorerst den Sinn nicht.

    Beispiel Salat:
    1 Salat benötigt 5 Minuten und bringt 1 EP

    4 Salat auf Komfort-Feld dauern dann 20 Minuten,
    bringen dann aber vielleicht nur 3 oder 3,8 EP statt 4 ???

    Antworte auf diesen Kommentar
  35. cheekydevil85

    14. Jul. 2011 - 15:23

    Da hast du Recht, akashah. Über Nacht ist das komfortabel. Aber tagsüber… Die Felder sind ja dann dauerhaft. Also müsste man seine Wiesen wieder einteilen in normale Felder und Komfortfelder und da das anbauen, und da das… Der Praxistest wirds zeigen.

    Antworte auf diesen Kommentar
  36. Akashah

    14. Jul. 2011 - 15:20

    Hört sich gut an. Dann könnte man über Nacht Pflanzen anbauen, die eine kurze Wachstumsphase haben und am nächsten morgen kann man das dann alles auf einmal abernten.

    Antworte auf diesen Kommentar
  37. cheekydevil85

    14. Jul. 2011 - 15:17

    Da muss ich dir zustimmen, gamed. :)

    Ich weiß auch noch nicht, was ich davon halten soll… Mal sehen, wenn’s im Spiel ist, dann gibts vielleicht ein Testfeldchen. ;-)

    Antworte auf diesen Kommentar
  38. Tina_1979

    14. Jul. 2011 - 15:15

    SO so!

    Antworte auf diesen Kommentar
  39. gamed

    14. Jul. 2011 - 15:13

    aha

    Antworte auf diesen Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

:)  :D  :herzen:  8)  :P  :lecker:  :denk:  :geschmeichelt:  :?  :hm:  :( 
:sauer:  :heul:  8O  :boese: